Schweden 2021 – Öland, Woche 1

Das Schöne an diesem Urlaub ist, dass wir vor zwei Jahren ja schon mal hier waren und viele der Highlights der Insel bereits gesehen haben. Unsere damaligen Erlebnisse haben wir natürlich in diesem Blog geteilt. Deshalb können wir uns diesmal ganz entspannt und in aller Ruhe dem Rest widmen. Mit dem Rad geht das natürlich besonders gut. Da Öland nicht umsonst die Sonnen- und Windinsel heißt, freuen wir uns bei bis zu 30 km/h Gegenwind extrem über die motorisierte Unterstützung 😉 . Nur ein kurzes Stück die Küstenstraße von Sjölunden gen Süden finden wir ein kleines Juwel, das wir bisher weder im Reiseführer noch bei Onlinetipps gefunden haben. Hier hat sich ein (oder mehrere?) Künstler oder auch Hobbyarchitekt(en) daran gemacht aus den hier rumliegenden Steinen, wir sind ja immer noch an der Steinküste, die beliebten Türmchen zu bauen. Nicht ein oder zwei, auch nicht ein Dutzend. Es sind unzählige Steinmännchen, die hier am Wasser stehen und ein wirklich einmaliges Gesamtkunstwerk bilden.

Aber auch der Rest der Steinküste ist für uns sehenswert. Da gibt es die Raukar bei Byrum, die bizarren Felsformationen aus fossilen Ablagerungen oder die verfallenen alten Bauten bei Bruddesta, dem ehemaligen und heute verlassenen Fischerdorf.

An der Ostküste statten wir der alten Kirche in Källa einen Besuch ab, die als Wehrkirche erbaut wurde. Sehr praxisorientiert für die damalige Zeit war im Erdgeschoss das Gotteshaus, während das Obergeschoss zur Lagerung von Vorräten und zur Verteidigung bei einem Angriff genutzt wurde. Leider ist sie derzeit in Renovierung und wir konnten sie nur von außen besichtigen. Weiter gings nach Östra Sedra, einer parkähnlichen Anlage, die sich uns erst nicht erschließt, aber hier liegen ein paar Geocaches, darum spazieren wir mal weiter. Und finden eine wunderbare Eiche, die Diane gerne mit nach Hause nehmen würde. Aber das Auto war auf der Hinfahrt schon ziemlich voll und unser Garten wäre auch zu klein 🙂 . So begnügen wir uns mit einer Eichel und schauen mal, ob wir daraus zu Hause einen Ableger ziehen können.

Der kleine Hafen von Kårehamn und sein Fischrestaurant wird hier immer wieder erwähnt und empfohlen. Für’s Restaurant sind wir zu früh und der Hafen selbst ist, bis auf ein paar rote Fischerhütten, auch eher hässlich. Aber direkt daneben findet sich ein kleiner Strand mit fotogenem Badesteg, der einen kurzen Abstecher lohnt. Zum Abschluss unserer Tour erkunden wir die Landzunge Kappeludden, die die Ruine der Kapelle der heiligen Birgitta, ein steinernes Marktkreuz und einen Leuchtturm zu bieten hat.

Ansonsten haben wir uns kreuz und quer über die Insel gecacht und unsere Ausbeute für diesen Urlaub auf über 50 Funde gebracht. Und wir haben noch eine ganze Woche Zeit 🙂 . Dabei haben wir neben Kamelen und den Ölander Mühlen auch jede Menge wunderbare Aussichten und eine ehemalige Alaunfabrik gefunden. Und ja, wir mussten auch erstmal googlen, was das ist und wofür man es braucht…

Immer wieder hören wir über uns die Rufe von Gänseschwärmen, die sich offenbar auf den Zug nach Süden machen. Wir sind nach wie vor keine Vogelliebhaber, aber bei Seby finden wir uns trotzdem im Vogelschutzgebiet am Strand wieder und es ist ein schöner Spaziergang bis zum Hafen von Gräsgård. Überall tschilpt und tschirpt es und die Kühe, auf deren Weide wir spazieren, sind neugierig bis freundlich.

Letztes Mal waren wir immer bestrebt möglichst schnell auf die Insel zu kommen und haben Kalmar auf dem Festland nur mit einer Stippvisite am Schloss beehrt. Diesmal haben wir mehr Zeit und machen uns auf, das Städtchen genauer zu erkunden. Dazu haben wir uns zwei Adventure Labs herausgesucht, die uns durch die Altstadt führen. Diese ist ein Mix aus alten Holzhäusern, schön restaurierten Gebäuden diverser Baustile und kleinen Geschäften. Mittendrin steht die Domkirche am Marktplatz. Sehr effizient gibt es dort einen Geldautomaten, für Spenden und Lesungswünsche. Wir hatten einen schönen Nachmittag und weil sich dann doch die Sonne zeigt, bleibt Lars auch der angedrohte Besuch im Schloss erspart 😉 .

Insgesamt ist das Wetter eher herbstlich durchwachsen (gerade haben wir richtig Sturm mit Regen, so dass wir diesen Blogeintrag erstellen können 😉 ), aber wir sind darauf vorbereitet und können so gut eingepackt trotzdem jeden Sonnenuntergang genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.