Finnland 2019 – Chillen auf der Seenplatte

„Finnland? Was macht man denn in Finnland?“ war eine Reaktion die wir häufiger auf die Nennung unseres diesjährigen Reisezieles bekamen. Unsere Antwort nach den ersten Tagen – entspannen, relaxen, abschalten und den Alltag hinter sich lassen. Was mit der gemütlichen Anreise begonnen hat, führen wir hier weiter. Die Ruhe an „unserem“ See – man hört teilweise nix, garnix! Kein Wind, keine Tiere, keine Zivilisation, nicht mal Wellen plätschern – färbt auf uns ab und die Tage vergehen ohne Hektik und ohne Uhr. Zumindest ohne innere Uhr, denn die wird hier ordentlich in die Irre geführt. Um zehn Uhr abends ist es noch immer hell und selbst um Mitternacht braucht man draußen nicht unbedingt ein zusätzliches Licht um den Weg zu finden. Und das obwohl es hier weder eine Straßenbeleuchtung noch Streulicht aus umliegenden Häusern gibt. Gefühlt ist es bei uns immer mindestens zwei Stunden früher als die Uhren uns anzeigen 😉 .

So gondeln wir gemütlich durch’s 1.000-Seen-Land. Was eine Untertreibung ist, denn es gibt fast 188.000 Seen. Bis zum nächsten Wasser ist es also nie weit. Und wo Wasser ist, ragt auch mit Sicherheit ein pittoresker Bootssteg ins Bild. Das Einzige, was es hier noch mehr gibt, sind Bäume. Hauptsächlich Birken und Fichten und immer mal wieder ein paar Kiefern dazwischen. Die vorherrschenden Farben sind grün und blau. Und gelb – jede Menge gelb in Form von Pollen. Aber es sind dankenswerterweise die Fichten, die hier ausstauben und nicht die Birken, so dass die allergischen Reaktionen ausbleiben.

Zwischen den sehr ordentlich angelegten Birken- und Fichtenhainen liegen kleine und größere Orte, die für Abwechslung sorgen. In Kerimäki befindet sich z.B. die größte Holzkirche der Welt, mit Platz für 5.000 Gläubige, von denen 3.400 Sitzplätze hätten. Ein palastartiger Bau mit dem hier nicht unüblichen freistehenden Glockenturm. Leider ist sie nur zur Saison im Hochsommer geöffnet und wir können sie nur von außen bewundern. Geht sehr gut mit einem leckeren Eis vom Kiosk gegenüber 🙂 .

Ein Stück die Straße weiter Richtung Savonlinna steht ein unscheinbarer hölzerner Aussichtsturm am Strassenrand, den wir für eine Rundumsicht nur empfehlen können.

In Savonlinna steht die Burg Olavlinna, die wir im schönsten Abendlicht erreichen. Natürlich nach den, um diese Jahreszeit noch verkürzten, Öffnungszeiten. Darum bleibt es auch hier nur bei der Außenansicht, die uns aber völlig ausreicht.

In Puumala haben wir mehr Glück. Hier steht auch eine Holzkirche, die drittgrößte in Finnland für immerhin 1.000 Gläubige. Die Tür ist offen, denn drinnen findet der „Little Friends Club“ der Kirche statt und eine Gruppe Sechsjähriger lauscht der dröhnenden Stimme des Pastors. Und erfreuen uns zum Abschluss sogar noch mit einem Ständchen; super-süß. Die Kirche ist hell und freundlich und in Kreuzkuppelform angelegt, was wir so gar nicht kennen. Es gibt also kein Langschiff mit Seitengewölben und bunten Glasfenstern. Der Raum ist eher quadratisch und schlicht und wirkt, da es keine wuchtigen Steinsäulen gibt luftig und groß. Während der Pfarrer sich im Nebenraum in seine zivilen Klamotten wirft, haben wir Zeit für einen kurzen Rundgang, bevor er uns freundlich aber bestimmt rauskehrt und die Kirche zu unserem Erstaunen wieder fest verschließt. Im freien und toleranten Finnland hätten wir erwartet, dass die Kirchen immer offen sind. Vielleicht sind sie das auch nur in der Hauptsaison.

Für Kunstliebhaber findet sich an einem Parkplatz kurz von Parikkala ein Skulpturenpark des Künstlers Veijo Rönkkönen, unter anderem 250 Figuren in verschiedensten Yogaposen. Die leicht damönisch grinsenden Statuen mit den starren Plastikaugen wirken teilweise etwas verstörend, aber einige zeigen auch verschmitztes Kindergrinsen. Ausser uns sind nur jede Menge Mücken und Fliegeviecher hier und wir haben natürlich das Antibrumm im Ferienhaus vergessen…..

Das Antibrumm sollte man auch beim Geocachen besser dabei haben, denn gerade im Wald fallen die kleinen Blutsauger über alles her, was sich hineinwagt und finden jede freie Hautstelle. Wenn Arme und Beine aufgrund der Witterung unter der Kleidung nicht zugänglich sind, bleibt ja immer noch der Kopf. Sie schaffen es sogar durch die Haare zu stechen. Der kleinen Currywurst können sie aber nichts anhaben, unermüdlich liefert sie uns Bilder aus der Vogelperspektive.

Zwischendurch hatten wir auch zwei halbe Regentage, also ist die Wäsche gewaschen, die Bilder sortiert und das Urlaubsvideo im Rohschnitt auf dem aktuellen Stand. Ein gemütlicher Nachmittag am Kamin mit Tee und Decke auf der Couch hat außerdem die Erkältung erledigt und der Leserückstand ist aufgeholt 🙂 . Wir können die Seenplatte zur Erholung bestens empfehlen, freuen uns jetzt aber auch auf den Umzug an die Westküste!

Finnland 2019 – Mit der Sonne gen Osten

Für heute Morgen haben wir den Wecker gestellt, denn das Frühstück wird ab halb acht serviert und wir wollen danach noch die Anfahrt durch die Schären vor Helsinki genießen. Pünktlich zum aktiven Beginn unserer Reise hat sich die Sonne eingefunden und auf einer spiegelglatten Meerenoberfläche gleitet die Finnmaid auf ihr Ziel zu. Und während sich nach und nach immer mehr Passagiere auf dem Aussendeck einfinden, parkt der Kapitän den knapp 220 m langen Stahlkoloss rückwärts in den Hafen Vuosaari ein. Hier herrscht sonntägliche Ruhe und auch das Ausschiffen ist schnell und problemlos erledigt.

Helsinki kennen wir schon von unserer Hochzeitsreise, vor ziemlich genau 14 Jahren. Hat uns damals sehr gefallen und wenn es ins Programm passt, werden wir auch diesen Urlaub noch einen Tag dort verbringen, aber nicht heute. Heute machen wir einen Bogen um die Stadt und halten uns ostwärts. Auf dem Weg zur finnischen Seenplatte ist unser erster Stopp Porvoo, die zweitälteste Stadt im Land. Die Altstadt besteht aus alten, bunten Holzhäusern und am Fluss Porvoonjoki stehen hübsche ehemalige Salzspeicher. Wir parken am Dom, der aber gerade von einer Truppe Industriekletterer eingerüstet und verplant wird. Also keine Bilder der roten Ziegel am Giebel :-(. Stattdessen schlendern wir gemütlich durch die Kopfsteingassen und freuen uns am lauen Frühlingsmorgen. Es ist ruhig und friedlich, bis wir aus der Altstadt zum Fluss heruntergehen. Da kommt uns die erste Busladung amerikanischer Touristen entgegen. Und im Laufe der nächsten Stunde folgen weitere. Wir hatten also unbeabsichtigt mal wieder gutes Timing.

Für die beste Sicht auf die Salzspeicher sollte man über die alte Brücke ans andere Flussufer wechseln. Auf der Brücke befinden sich Liebesschlösser, aber weil es ein Holzgeländer ist mussten sie bei der Befestigung erfinderisch werden. Und was passt besser zu einer romantischen Liebeserklärung, als eine schwere Eisenkette ;-). Ein Stück den Fluss hinauf befindet sich eine moderne Brücke, wo wir den ersten Cache des Urlaubs heben und unserer Statistik ein weiteres Land hinzufügen. Und zu unserer Überraschung finden wir dort das Segelschiff „Glückauf“, passend zum Restaurant „Zum Beispiel“. Wieso es zu diesen Namensgebungen kam, können wir allerdings nicht ergründen.

Es geht weiter ostwärts bis wir Hamina erreichen. Wenn man das Rathaus ansteuert, findet man drum herum den blauen quadratischen Bau der evangelischen Johanneksen Kirkko und ihr gegenüber die orthodoxe Kirche Peter & Paul in zuckerbäckerrosa und weiß mit allein stehenden Glockenturm und Kuppeldach. Wir entscheiden uns für die kleine orthodoxe Kirche, die uns innen mit viel blau und gaaaanz viel Gold fast erschlägt ;-). Nicht unbedingt unser Stil, aber sehenswert.

Ein nicht zu übersehendes Schild weißt zur „Bastioni“, was uns neugierig macht. Es ist aber keine Burg oder Schloss-(Ruine), wie wir vermuten, sondern in den Fels geschlagene Kasematten, die als bombensichere Lager dienten. Den Innenhof überspannt ein riesiges Kuppelzelt, denn er wird heute als Veranstaltungsort genutzt. Die Akustik ist auf jeden Fall bombastisch ;-).

Ab hier geht es nordwärts, denn wir sind schon knapp vor der russischen Grenze und da wollen wir ja eigentlich nicht hin – haben auch gar kein Visum ;-). Die Autobahn schlängelt sich durch Wald und Gegend und zwischen den Bäumen blitzt immer wieder Wasser hervor. Wir sind am Saimaa angekommen. Der größte See in Finnlands, der aus vielen miteinander verbundenen Seen besteht und über 4.000 qkm Fläche bedeckt. Damit noch nicht genug der Superlative, es gibt fast 14.000 Inseln und fast 15.000 Kilometer Uferlänge. Ein kleines Stück davon haben wir für die nächste Woche zu unserem Urlaubsheim gemacht. Offiziell gehört es zur Gemeinde Puumala, aber wir sind draußen, mitten im Wald, nur über eine Schotterstrasse zu erreichen und fast ganz allein. Unsere Mökki, wie die Finnen ihre Wochenendhäuser nennen, hat aber immerhin fließend Wasser und Strom . Darauf sollte man bei der Buchung achten, denn die oft sehr idyllisch liegenden Hütten sind auch oft sehr spartanisch und das Badezimmer ist der vor der Tür liegende See.

Noch vier Wochen bis Mittsommer und wir merken es daran, dass es Nachts um halb zwölf immer noch nicht ganz dunkel ist. Ein weiterer Grund ist aber auch der „Fastnochvollmond“, der wie eine Lichtkugel über dem Seeufer gegenüber hängt. Dazu absolute Stille nur hin und wieder durch einen nächtlichen Vogelruf unterbrochen. Für uns Stadtkinder ziemlich ungewohnt und auch ein bisschen unheimlich.

Finnland 2019 – Einmal über die Ostsee

Skandinavien ist bekanntlich ein beliebtes Ziel bei allen, die nicht unbedingt Hochsommergarantie im Urlaub suchen. Aber als wir erzählten, dass wir Finnland gebucht haben, ernteten wir doch überraschte und auch einige besorgte Blicke. Zugegeben kennen auch wir bisher noch niemanden, der eigene Finnlandreiseberichte liefern kann, aber sonderlich exotisch ist es doch eigentlich auch nicht. Wieso sind also Norwegen und Schweden soviel bereister? Wir machen den Selbstversuch und wollen unsere Erfahrungen gerne teilen.

Finnland hat knapp 5,5 Mio Einwohner auf einer Fläche fast so groß wie Deutschland. Also für uns der ideale Ferienort :-). Als erstes stellen wir fest, dass Finnland deutlich weiter östlich liegt und die Anreise mit dem eigenen Auto entsprechend mehr Zeit erfordert. Trotzdem entscheiden wir uns dafür und befinden uns mitten in der Nacht auf dem Weg nach Travemünde, von wo uns die Finnmaid in knapp 29 Stunden 1,100 km über die Ostsee nach Helsinki bringen soll. Je näher wir der Küste kommen, desto mehr versteckt sich der Vollmond im Dunst; im Hafen angekommen hat er sich dann zu einem dicker Nebel ausgewachsen. Nach einem kurzen Stopp am Check-in Schalter geht es sofort hinter dem Security-Car an Bord. Noch unkomplizierter als wir gehofft hatten. Bis zum Auslaufen sind es noch ein paar Stunden und wir sind auch noch nicht müde, also machen wir uns auf das Schiff zu erkunden. Viel zu sehen gibt es allerdings nicht. Zwei Decks sind für die Trucker und Passagiere vorgesehen und wir sind etwas ernüchtert. Aufgrund der Reisezeit hatten wir schon mit etwas mehr gerechnet. Außer dem offiziellen Restaurant gibt es noch ein Bistro/Café und eine Bar, aber keinen richtigen Aufenthaltsraum. Shop, Sauna, Fitnessraum und Kinderspielecke sind vorhanden, aber für uns jetzt nicht unbedingt eine Alternative für einen längeren Aufenthalt. Leider verspricht die Wettervorhersage, dass es eher ungemütlich wird und kurzentschlossen gönnen wir uns ein Kabinen-Upgrade. So werden wir die Überfahrt gut überstehen :-).

Bevor wir unsere Kabine endgültig beziehen müssen wir natürlich noch an Deck und sehen, was da los ist. Wegen des Nebels sieht alles etwas unwirklich aus. Noch während die letzen Fahrzeuge an Bord kommen, ist die Hafencrew eifrig dabei einen LKW-Auflieger nach dem anderen vom Schiff zu holen. Ein sorgfältig komponiertes Chaos auf kleinem Raum. Schließlich fallen wir aber doch in unsere Kojen und bekommen das Ablegen und Auslaufen um 3:00 Uhr morgens gar nicht mit. Nur ein leises Klappern, dass sich zum Geräusch der Lüftung gesellt verrät uns schlaftrunken, dass das Schiff in Bewegung ist. Am nächsten Morgen stellen wir allerdings fest, dass es nur der schlecht verbaute Schranksafe ist :-).

Der Nebel begleitet uns auch am nächsten Tag. Man kann zeitweise keine fünf Meter weit sehen. Ein bisschen schade, da unsere Außenkabine einen perfekten Fensterplatz hat, aber auch schön, da wir so richtig entschleunigen können und ohne schlechtes Gewissen ein ausgedehntes Mittagsschläfchen halten :-). Die organisierte Abendunterhaltung besteht aus einer Dreiviertelstunde Alleinunterhalter, der wir uns allerdings nicht aussetzen. Um zehn Uhr ist das Schiff wie ausgestorben und wir sind auf unserem Spaziergang an Deck ganz für uns. Allerdings bekommen wir statt romantischen Sonnenuntergang ein aufziehendes Gewitter geboten, auch ein Erlebnis! Dann gönnen wir uns noch ein bisschen Eurovision Song Contest, schaffen es aber nur bis Aserbaidschan, bevor uns die Augen zufallen.